Krippenfahrt nach Fulda

Barockes und Geschnitztes

Entfällt

Die diesjährige Krippenfahrt führt zu verschiedenen Weihnachtsdarstellungen in die Domstadt nach Fulda. Erste Station wird das Vonderau-Museum sein, in der in diesem Jahr die fränkische Barock-Krippe des Bildhauermeisters Norbert Tuffek aus Wendelstein zu sehen ist.
Seit über 20 Jahren arbeitet er an einem Krippenzyklus, der heute aus 12 Bildern mit rund 280 handgeschnitzten, ca. 55 cm großen, bekleideten Figuren besteht. Jedes Jahr kommen ein paar neue dazu. Der Künstler wird an diesem Tag selbst vor Ort sein und sein außergewöhnliches Werk vorstellen.

Nach einer Mittagseinkehr geht es in den Dom zu Fulda, der eine hochwertige Barockkrippe aus dem Jahre 1953 beherbergt.

Dritte und letzte Station ist die Krippe in der Klosterkirche auf dem Frauenberg. Sie wurde 1960 entworfen und von der Schnitzer- und Modelliererin Sibylle Gärtner gestaltet.

Dieser Termin fand am 29.12.2020 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen