Philosophisch-literarisches Seminar

Denker und Dichter der Moderne suchen nach Sinn

Ist die Stellung des Menschen im Kosmos voll von Sinn oder ohne Sinn? Ist die Sinnfrage des postmodernen Menschen eine andere als die des vor-modernen? Ja und Nein.

Denn: Was sich radikal geändert hat, ist der immense Fortschritt des Wissens über die Stellung des Menschen im Kosmos und fordert eine neue SINN-Orientierung; aber was letztlich doch unverändert geblieben ist und immer bleiben wird, ist die fundamentale Abhängigkeit von dem, was uns hervorgebracht hat, uns erhält und uns wieder wegverwandelt. Was kann unserem Leben bei
diesem ernüchternden Wissen, das wir über uns gewonnen haben, noch Sinn geben?
DENKER und DICHTER der MODERNE suchen nach SINN. Warum? – Weil er verloren
gegangen ist.

Im Seminar wird dieser Suche nachgespürt. Betrachtet werden philosophische Gedanken und dichterische Gestaltungen.

Dieser Termin fand am 25.02.2023 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen