Katholische Kirche „auf schwäbisch“

Die Gründung der Diözese Rottenburg vor 200 Jahren

Ein Bischof nur als „Weiher und Salber“? Ein Bistum – nur eine Abteilung im „Kultusministerium“?

Der württembergische König Friedrich I. und seine Beamten stellten sich das 1806 noch so vor. Die Organisation der evangelischen „Landeskirche“ sollte Vorbild sein.

Tatsächlich war es schwieriger und langwieriger als gedacht, die katholischen „Neuwürttemberger“ ins „Alte Württemberg“ zu integrieren, ihnen eine neue kirchliche Struktur und Heimat zu geben. Zudem hatte Papst Pius VII. völlig andere Vorstellungen.

Der Vortrag beleuchtet den spannenden Weg, den das Königreich ging, um aus den Trümmern der Säkularisation vor zweihundert Jahren (1821) das neue Bistum Rottenburg zu formen.

Dieser Termin fand am 09.09.2022 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen