Fas(t) - Nacht Alternativ

Gute Geister in Bad Mergentheim

Mit Masken und viel Lärm werden an Fas(t)­ nacht in Süddeutschland vielerorts Dämonen und bedrohliche Geister der dunklen Jahreszeit vertrieben. Der Winter wird vom Frühling abgelöst. Den guten Geistern wird Raum geschaffen.

Dieses Brauchtum entfällt wohl auch dieses Jahr wieder. Doch der gute Geist soll trotzdem Einzug halten. Gerade in Umbruchs- und Krisenzeiten ist er besonders „Not-wendig“. Das war schon zu biblischen Zeiten so. Der Prophet Jesaja verheißt in einer Zeit schwacher, machtmissbrauchender und gottabgewandter Herrscher einen Messias, der mit sechs Geistesgaben ausgestattet ist und kündigt damit eine bessere Zeit an. Den nützlichen Einsatz der Charismen thematisiert auch Paulus im Brief an die Korinther, um die Missstände und Streitigkeiten in der dortigen Gemeinde zu überwinden. Und zu Pfingsten holte der Heilige Geist die Apostel in Jerusalem aus ihrer ängstlichen Verschlossenheit heraus und brachte sie mächtig auf Trab.

Der gute Geist und die Gaben des Geistes lassen sich auch in Bad Mergentheim an verschiedenen Orten finden. Auf dem „Fas(t) nachtsumzug“ durch die Stadt werden diese angesteuert und erläutert. Gefragt wird auch, inwiefern sie heute „Not wenden“ können.

Dieser Termin fand am 27.02.2022 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen