„RADTÜRLE“

Hl. Grab Kapelle Lauda & Jüdischer Friedhof Unterbalbach

Der nachmittägliche Fahrradausflug führt an Stätten, deren Türen meist verschlossen bleiben. Zunächst geht es zur Hl. Grab Kapelle nach Lauda, welche eine problematische Ursprungsgeschichte hat. Auf einem aus dem späten 17. Jahrhundert stammenden Votivbild ist in der Kapelle ein angeblich in Lauda geschehener und durch einen Juden in Auftrag gegebener Hostienfrevel dargestellt. Als Entgegnung darauf befindet sich heute in der Kapelle zudem eine zeitgenössische künstlerische Antwort von Michael Salomon, die dem alten Bild gegenübergestellt ist.

Als zweite Station wird der jüdische Friedhof in Unterbalbach angesteuert. Dieser ist mit seinen noch erhaltenen 1358 Grabsteinen einer der größten und ältesten jüdischen Friedhöfe Baden-Württembergs. Er hat eine Größe von ca. 82 ar. Damit gehört er zu den eindrucksvollsten seiner Art in Deutschland.

Dieser Termin fand am 18.07.2021 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen