Vortrag

Medienkonsum und die Bedeutung von virtuellem Lebensraum für Kinder und Jugendliche

Die Pandemie stellt uns alle vor neue Herausforderungen und verändert unser Leben nachhaltig. Die Auswirkungen treffen vor allem Kinder, Jugendliche und ihre Eltern. Durch die Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht wurden alle Beteiligten vor ganz neue Aufgaben gestellt und durch die langandauernden Kontaktverbote wurden wir zunehmend sozial isoliert. Besonders die Nutzung von Medien hat somit einen deutlich höheren Stellenwert bekommen als vor der Pandemie.

Damit kamen ganz neue Fragen auf:

  • Wie viel Zeit mit Medien ist zu viel?
  • Auf was sollte ich als Elternteil achten, wenn mein Kind Medien nutzt?
  • Wie kann ich mein Kind bestmöglich im Home-Schooling oder beim Schließen pandemiebedingter Lücken unterstützen?
  • Und wie genau schaffe ich das alles, ohne mich selbst oder meine Familie zu überfordern?

Auf diese Fragen gibt der Vortrag Antworten. Er betrachtet die derzeitigen Entwicklungen und versucht, offene Fragen zu klären.

Dieser Termin fand am 29.09.2021 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen