Kulturexkursion

Nach Lauffen am Neckar und zur Raußmühle Eppingen

Die Busexkursion führt zunächst nach Lauffen am Neckar, in die Geburtsstadt des Dichters Friedrich Hölderlin. Eine Stadtführung steuert alle wichtigen Stellen an, die mit dem bedeutenden Lyriker in Verbindung stehen. Dazu gehören u.a. das Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr“, das Hölderlin-Denkmal aus dem 19. Jahrhundert und das ehemalige Klosterareal, wo sein Vater als Klosterhofverwalter tätig war.

Nach der Mittagseinkehr geht es durch den Kraichgau in die Fachwerkstadt Eppingen. Dort folgt die Besichtigung der Raußmühle, die nicht nur Archiv für die Geschichte des ländlichen Lebens sowie Museum bäuerlicher Alltagskultur, sondern gelebtes Gesamtkunstwerk und Kuriositätensammlung ist. Der Gebäudekomplex mit Hof wurde wieder hergestellt, wie er im 18. Jahrhundert aussah.

Dieser Termin fand am 21.05.2022 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen