Porträts aus der Bibel

„Oh Gott, diese Frauen!“

Gemälde mit stimmungsvoll und symbolhaft wirkenden Farben – mal sinnlich, mal zart, fast tranparent, mal in kraftvollen, leuchtenden Farben, dann wieder düster und dunkel. Allen gemeinsam: Es sind Frauengestalten aus dem Alten und Neuen Testament. Gemalt wurden die insgesamt 70 Porträts in 25 Jahren von Maria Viktoria Heinrich. Damit legt sie den Focus auf die weibliche Seite der Bibel. Tief ist sie in die Texte der Bibel eingedrungen, auf der Suche nach Frauen, die leicht übersehen und übergangen werden. Den Reichtum an Frauenschicksalen, die sie dabei entdeckt hat, wird auf ihren Bildern sichtbar.

Unter dem Titel „Oh Gott, diese Frauen!“ ist ein Buch mit den Porträts und theologischen Gedanken zu den Bildern erschienen. Diese greifen Alltagssituationen auf, suchen die literarische Auseinandersetzung oder haben einen wissenschaftlichen Aspekt. Sie handeln von Frauen, die Gegenwind in Kauf nehmen, scheitern, aufstehen, annehmen und über sich hinauswachsen.
Mit Bildern und Texten verdeutlicht die Künstlerin in der Abendveranstaltung, dass weder die Bibel noch die Urkirche ohne Frauen denkbar ist.

Termin:
DI 24.10.2023, 19:30 Uhr

Ort:

keb Geschäftsstelle

Bahnhofplatz 3
97980 Bad Mergentheim

Maria Viktoria Heinrich

5 € Teilnahmegebühr

Keine Anmeldung erforderlich

Programm September 2023 – Februar 2024

herunterladen