Philosophenwegführung

Weisheit hört zu

Jimi Hendrix soll einmal gesagt haben: „Wissen spricht. Aber Weisheit hört zu.“ Tatsächlich ist es häufig so, dass der, der viel formales Wissen hat, sich gerne mitteilt und sein Wissen verkündet. Dafür will er dann anerkannt und bewundert werden. Der Weise verfügt zwar auch über viel Wissenschaftskenntnis, hat aber auch Erfahrungswissen, das er gerade durch genaues Hin- und Zuhören erlangt hat. Auf Basis dieser kommt er dann zu weisen Entscheidungen und weisem Verhalten. Auf dem Bad Mergentheimer Philosophenweg begegnen zwanzig Philosophen, die nicht nur theoretisches Wissen über Gott, Welt und Mensch besitzen. In ihren Lehren wird auch deutlich, dass Philosophie Leben ist.

Übrigens: Der Spruch von Jimi Hendrix ist einer von insgesamt zwanzig Weisheitslehren, die man auf dem Bad Mergentheimer Philosophenweg findet.

Termine werden bekanntgegeben.

Dieser Termin fand am 13.05.2022 statt.

Programm Februar – September 2024

herunterladen