Die Krippenfahrt führt in diesem Jahr ins Bamberger Land, welches bekannt ist für seine ausgeprägte Krippentradition. Auf dem Krippenweg in der Innenstadt von Forchheim lassen sich fränkische und orientalische Krippen bestaunen. Ein besonderes Schmuckstück ist die mechanische Fuchsenkrippe, welche der Vergoldermeister Georg Fuchs in den Jahren 1892 bis 1895 erbaute.
Nördlich von Bamberg, in Baunach sind in einem neuen Museum Krippen aus der Zeit zwischen dem 18. und dem 21. Jahrhundert zu sehen. Es lenkt das Augenmerk auf eine besondere Gestaltnahme der Frömmigkeit: die Darstellung der Menschwerdung Gottes in seinem Sohn. Die Krippen stammen von dem Würzburger Domkapitular Jürgen Lenssen, der seine Sammlung dem neuen Museum gestiftet hat.
Termin:
SA 13.12.2025, 08:10 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:
Bushaltestelle Schloss (Stadtmitte/Zollamt), Oberer Graben, Bad Mergentheim, Zustiegsmöglichkeiten auf Anfrage
42 € inkl. Fahrt, Eintritte und Führungen, Mittagseinkehr auf eigene Kosten
Anmeldung erforderlich.
Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung telefonisch unter 07931 / 968974307931 / 9689743 oder per eMail an keb.mergentheim@drs.de entgegen.
Oder Sie melden sich direkt über das Online-Anmeldung an.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen